Fotowettbewerb 2024

Aufruf zum Fotowettbewerb:
„135 Jahre Hohe Esse Halsbrücke“

Der Verein VII. Lichtloch e.V. Halsbrücke startet zum Jubiläum des Wahrzeichens von Halsbrücke einen Fotowettbewerb unter dem Titel „135 Jahre Hohe Esse Halsbrücke“!

Gesucht werden dabei die schönsten Bilder von der Hohen Esse in Halsbrücke aus verschiedenen Perspektiven, Jahres- oder Tageszeiten, ganz gleich, ob schon älteren Datums oder aktuelle Aufnahmen. Alle eingereichten Bilder werden am 07. Juli 2024 zum „Tag der Schauanlagen des Bergbau- und Hüttenwesens“ im Schachthaus des VII. Lichtlochs ausgestellt. Durch die Besucher werden an diesem Tag drei Preisträger/innen ausgewählt. Diese werden dann mit Sachpreisen im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung zum „Tag des offenen Denkmals“ am 08. September 2024 geehrt.


Teilnahmebedingungen zum Fotowettbewerb

  • Jede Fotografin/Jeder Fotograf kann maximal zwei Fotos zum Wettbewerb einreichen

  • Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen. Bei minderjährigen Teilnehmenden müssen die Personensorgeberechtigten die Teilnahmebedingungen für ihre Kinder akzeptieren und unterschreiben.

  • Die Aufnahmen können digital per E-Mail mit dem Betreff „125 Jahre Hohe Esse Halsbrücke“ an den Verein VII. Lichtloch unter
    info@siebentes-lichtloch.de oder als Foto in Größe 20x30 cm an Verein VII. Lichtloch e.V. Halsbrücke, Straße der Jugend 49, 09633 Halsbrücke, eingesandt werden.

  • Bei Einreichung per Post muss folgendes Formular ausgefüllt und unterschrieben beigefügt werden: Einwilligungserklärung herunterladen

  • Die eingereichten Fotos müssen folgende technische Anforderungen erfüllen: Zugelassen sind ausschließlich für den Druck geeignete digitale Bilddaten im Dateiformat *.JPEG, die Fotos sollten mit hoher Auflösung (mind. 2000x3000 Pixel) sein.

  • Einsendeschluss ist der 24.05.2024.

  • Die Fotografin/Der Fotograf versichert, dass sie/er die Aufnahmen selbst aufgenommen hat und Rechte Dritter nicht berührt sind. Insbesondere sind gegebenenfalls abgebildete Personen mit der Veröffentlichung des Bildes einverstanden. Etwaige Ersatzansprüche werden von der Überlassungsgeberin/vom Überlassungsgeber übernommen.

  • Die Fotografin/Der Fotograf stimmt einer unentgeltlichen Veröffentlichung ihrer/seiner Fotos zu Marketingzwecken in den Medien (Homepage des Vereins, regionale Presse, Ausstellungen etc.) unter Nennung des Bildautors/der Bildautorin zu. Sie/Er räumt damit dem Verein VII. Lichtloch e.V. Halsbrücke das räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte, nicht ausschließliche Nutzungsrecht, einschließlich des Rechtes zur Bearbeitung der eingesandten Bilder ein. Die von den Teilnehmenden eingereichten Daten werden bei einer Veröffentlichung der Bilder im Rahmen des Fotowettbewerbs und darüber hinaus an beteiligte Dritte weitergegeben, etwa an Redaktionsmitglieder von Zeitungen.

  • Gegenleistungen beziehungsweise -ansprüche für die Einräumung der vorstehenden Rechte, insbesondere auf eine Honorierung, werden nicht geltend gemacht.

  • Am 07. Juli 2024 werden durch die Besucher drei Preisträger/innen ausgewählt. Diese werden mit Sachpreisen im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung zum „Tag des offenen Denkmals“ am 08. September 2024 geehrt.

  • Vereinsmitglieder/innen des Vereins VII. Lichtloch sind von der Teilnahme am Fotowettbewerb ausgeschlossen.

  • Jede Teilnehmerin/Jeder Teilnehmer erkennt mit der Einsendung der Arbeiten die Teilnahmebedingungen an.

  • Die Teilnehmerin/Der Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich mit allen Teilnahmebedingungen einverstanden.
    Das Formular dazu steht auf www.siebentes-lichtloch.de zur Verfügung. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.


    Der Verein VII. Lichtloch freut sich auf viele tolle Aufnahmen!